Sie machen gute Arbeit – aber niemand erfährt davon?
Das innovativste Projekt, das tollste Ereignis, die spektakulärste Aktion nutzen niemandem etwas, wenn die Öffentlichkeit nichts oder zu wenig davon weiß. Damit Sie nicht in Echokammern rufen und in Ihre eigene Bubble hineinkommunizieren, braucht es Öffentlichkeitsarbeit. Ich baue für Sie die Public Relations auf, die Sie benötigen, um Ihr Projekt nach vorne und in die Öffentlichkeit zu bringen. Zuverlässig und passgenau.
Mein Herz schlägt vor allem für Non-Profit-PR. Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich in diesem Bereich, unter anderem im Auftrag der Evangelischen Kirche.
Entwicklung von Kampagnen und Social-Media-Konzepten und Krisenkommunikation gehören genauso zu meinem Portfolio wie strategische Pressearbeit. Dabei ist für mich gemäß den Richtlinien des deutschen Presserates selbstverständlich, zwischen journalistischen Arbeiten und PR-Tätigkeit zu trennen. Referenzen im PR-Bereich finden Sie hier
Strategie
Was macht Ihr Unternehmen besonders? Wie wollen Sie nach außen – und innen – kommunizieren? Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Alleinstellungsmerkmale und entwickeln Ihre Marketing-Identität und – Strategie.
Medientraining
Durch meine Arbeit als Journalistin kenne ich den Alltag in den Redaktionen. In individuellen Einzel-Medientrainings verdeutliche ich Ihnen die Wirkmechanismen von Medien und zeige Ihnen Methoden, um Ihnen Sicherheit im Umgang mit Journalist:innen zu vermitteln. Ich bin vom Erstkontakt mit Pressevertretern bis zum Interview – sei es an Ihrem Arbeitsplatz oder im Studio – an Ihrer Seite. Mein Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, wie Sie Presseleute zu Partnern und Multiplikatoren machen können.
Pressearbeit
Als Pressesprecherin bin ich Hauptansprechpartnerin für Ihr Unternehmen – auch projektbezogen. Ich baue für Sie Pressekontakte auf, schreibe Pressemitteilungen, organisiere Pressekonferenzen und stehe den Menschen aus den Redaktionen Rede und Antwort – auch wenn es herausfordernd wird. Durch meine langjährige Arbeit in diesem Bereich bin ich bestens vernetzt und kann zahlreiche Fachleute weitervermitteln. Ein individuelles Social Media-Konzept zu erarbeiten, ist für mich ein selbstverständlicher und essentieller Teil der PR-Arbeit. Hierfür arbeite ich mit weiteren Expertinnen zusammen.
Krisenkommunikation
Manchmal wird’s schwierig – wenn in Ihrem Arbeitsbereich oder Ihrem Unternehmen etwas schief gelaufen ist. Ich helfen Ihnen dabei, Ihre Krise kommunikativ zu managen und möglichen Schaden abzuwenden oder zu begrenzen.