Manager auf Glückssuche

Auslandsaufenthalte in China oder Hongkong, Praktika in Deutschland und anderswo – alles erwartbar und mehr oder weniger normal im Rahmen eines MBA-Studiums, wenn nicht gerade die Pandemie ins Homeoffice zwingt. Vanessa Besler de Castro und ihre MBA-Mitstudierenden von der Düsseldorf Business School dagegen besuchten für ein Modul ihres Studiums den Zoo. Genau gesagt das Affenhaus im Tierpark Gelsenkirchen. Dort wartete der niederländische Verhaltensforscher Patrick Van Veen auf die MBAler. Van Veen bietet schon seit vielen Jahren im Zoo Trainings für Manager an, damit sie verstehen, dass Mensch und Menschenaffe in ihrem Verhalten gar nicht so unterschiedlich sind. Apemanagement – Affenmanagement nennt Van Veen seine Kurse. ….

Mehr lesen? Den kompletten Artikel kaufen? Mail an: post@christiane-bertelsmann.de
Erschienen in: Süddeutsche Zeitung, 13. Mai 2022